Was ist eFLQA

Die Freiburger Lebensqualitätsanalyse ist eine Reihe von modularen, dermatologiespezifischen, gesundheitsbezogenen Fragen der Lebensqualität. Jeder FLQA-Fragebogen besteht aus einem Kernmodul (FLQA-c), das für alle Hautkrankheiten anwendbar ist, sowie einer Reihe von spezifischen Elementen für verschiedene dermatologische Erkrankungen, einschließlich chronischer venöser Insuffizienz, Beingeschwüren und Allergien.

Wie man eFLQA benutzt

Das eFLQA ist ein Messgerät zur Selbstbewertung, das vom Patienten selbst ausgefüllt werden kann. Der Fragebogen ist selbsterklärend und besteht aus 92 Elementen, die sich auf die folgenden Skalen beziehen: Körperlicher Status, Alltag, soziales Leben, emotionales Wohlbefinden, Behandlung, Zufriedenheit und Beruf/Haushalt.

Folgend sind die Versionen des eFLQA zu finden

Die Auswirkungen von Beingeschwüren

Beingeschwüre sind nicht heilende Wunden der Haut und der Unterhaut der unteren Extremitäten, die durch den Verlust von entzündlichem Gewebe verursacht werden. Venöse Beingeschwüre, die durch chronische venöse Insuffizienz entstehen, sind die häufigsten Geschwüre der unteren Extremitäten. Die Tendenz geht zu einer langsamen Heilung und hohen Rezidivraten, bedingt durch Unzulänglichkeiten des Gefäßsystems. Dies schafft einen langfristigen Behandlungsbedarf und hat negative Auswirkungen auf die Lebensqualität (QoL) der Betroffenen. Beingeschwüre können starke Schmerzen, soziale Isolation und eingeschränkte Mobilität verursachen und so das tägliche Leben belasten.

Patienten, die mit chronischen Geschwüren leben, können auch psychologische Herausforderungen und Bedingungen wie klinische Depressionen erleben. Da die am stärksten betroffenen Patienten älter sind, stimmen die Ulzera oft mit anderen Morbiditäten überein, die in dieser Altersgruppe häufig auftreten (z.B. Gefäßerkrankungen, Bluthochdruck, Fettleibigkeit), was zu weiteren physischen und psychischen Belastungen führt.

Der Einsatz von eFLQA in der klinischen Diagnostik sowie die kontinuierliche Bewertung der QoL und die daraus resultierenden Maßnahmen zur Verbesserung der individuellen Situation sind ein wichtiger Eckpfeiler einer leitlinienbasierten Patientenversorgung.

Features

Einfach zu bedienen

eFLQA ist ein benutzerfreundliches Werkzeug.

Zuverlässig

Studien haben gezeigt, dass die Ergebnisse des Tests sehr genau sind.

Umweltfreundlich

Machen Sie Schluss mit dem Papierverschwenden und speichern Sie alle Ihre Patientendaten auf einer Online-Plattform. Die Ergebnisse können per E-Mail mitgeteilt werden.

Ganzheitliche Bewertung

eFLQA beinhaltet eine Reihe von Faktoren, die sich auf die QoL des Patienten auswirken, so dass es möglich ist, diese Probleme zusätzlich zur Wundversorgung zu lösen.

Reaktionsschnell und geräteübergreifend

Ihr eFLQA ist immer nur ein paar Mausklicks entfernt und auf Desktop-, Tablet-, Telefon- und anderen Geräten verfügbar.
 

Unsere weiteren Tools

Unsere partners

What is the eFLQA

The Freiburg Life Quality Assessment is a series of modular, dermatology-specific health-related quality of life questions. Each FLQA questionnaire consists of a core module (FLQA‐c) applicable to all skin diseases plus a number of items specific to distinct dermatological diseases, including chronic venous insufficiency, leg ulcers and allergies.

How to use the eFLQA

The eFLQA is a self-evaluation measuring tool, which can be filled in by the patient himself. The questionnaire is self-explanatory and consists of 92 items that refer to the following scales: Physical status, everyday life, social life, emotional well-being, treatment, satisfaction and profession/ household.

Following you can find the versions of the eFLQA

The impact of leg ulcers

Leg ulcers are non-healing wounds of the skin and subcutaneous tissues of the lower extremities caused by loss of inflammatory tissue. Venous leg ulcers, created by chronic venous insufficiency, are the most common ulcers of the lower extremities. Tendency is for slow healing and high recurrence rates, due to insufficiencies of the vascular system. This creates a need for long-term treatment and has a negative impact on the quality of life (QoL) of sufferers. Leg ulcers can cause severe pain, social isolation, and restricted mobility, thus burdening daily life.

Patients who are living with chronic ulcers may also experience psychological challenges and conditions such as clinical depression. As most affected patients are elderly, leg ulcers often coincide with other morbidities common among this age group (eg, vascular disease, hypertension, obesity), adding further physical and psychological strain.

The use of eFLQA for clinical diagnosis as well as continual assessment of QoL and resulting interventions to improve the situation of the individual are an important cornerstone of a guideline-based patient care.

Features

Easy-to-use

eFLQA is a user-friendly tool.

Reliable

Studies have shown that results from the test are highly accurate.

Environmentally Friendly

Put an end to wasting paper and store all your patient data in one online platform. Results can be shared via email.

Holistic assessment

eFLQA includes a range of factors that impact patient's QoL, making it possible to address these issues in addition to wound management.

Responsive and multi-device

Your eFLQA is always a couple of touches or clicks away, available on desktop, tablet, phone and other devices.

Our Further Tools

Our partners