Patient Benefit Index (PBI)

Aufbau und Anwendungsbereiche des Patient Benefit Index

Mit dem Patient Benefit Index liegt ein Instrument zur validierten, standardisierten Messung des patientenrelevanten Therapienutzens im Sinne der Anforderungen von SGB V, GBA und IQWIG vor. Der PBI besteht aus zwei einseitigen Fragebögen, die vom Patienten vor und nach der Therapie ausgefüllt werden. Der erste der beiden Fragebögen (Patient Needs Questionnaire: PNQ) enthält eine Liste von 25 Behandlungszielen. Der Patient beurteilt selbstständig, wie wichtig ihm das Erreichen jedes dieser Ziele durch die konkret anstehende Behandlung ist. Hierfür ist eine 5-stufige Skala vorgegeben, die von „gar nicht“ bis „sehr wichtig“ reicht. Alternativ hat er die Möglichkeit, für beliebig viele Ziele die Option „betrifft mich nicht“ anzukreuzen. Nach der Therapie füllt der Patient den zweiten Bogen aus (Patient Benefit Questionnaire: PBQ). Auf diesem sind wiederum alle Behandlungsziele aus dem ersten Bogen aufgelistet. Der Patient soll nun beurteilen, inwieweit ihm die Behandlung geholfen hat, die einzelnen Ziele zu erreichen. Auch hier erfolgt die Bewertung auf einer 5-stufigen Skala von „gar nicht“ bis „sehr“ (zzgl. der Antwortoption „betraf mich nicht“). Aus den PBI-Items (Fragen) wird ein Gesamtnutzenwert gebildet, der von 0 (kein patientenrelevanter Nutzen) bis 4 (maximal möglicher patientenrelevanter Nutzen) reicht. Dabei wird jede Bewertung der Wichtigkeit einer Behandlung dividiert durch die Summe all der Bewertungen der Wichtigkeit der Behandlung, um die relative Wichtigkeit zu ermitteln. Zur Berechnung des PBI wird dann jede Bewertung des Nutzens multipliziert mit der relativen Wichtigkeit und alle Produkte werden schlussendlich addiert.

Entwicklung des PBI

Die Entwicklung des PBI für Psoriasis erfolgte anhand eines mehrstufigen Vorgehens:

a) Offene Patientenbefragung

100 Patienten mit verschiedenen Hauterkrankungen wurden schriftlich anhand offener Fragen nach den ihnen persönlich wichtigen Nutzen einer Therapie und ihren krankheitsbedingten Beeinträchtigungen befragt.

b) Expertendiskussion

Aus den Antworten erstellte ein sechsköpfiges Expertengremium aus Dermatologen, Psychologen und Gesundheitsökonomen unter Beteiligung von vier Patienten ein Itempool von 110 Items. Jedes Item wurde auf seine Repräsentativität und seine Eignung für einen Fragebogen überprüft. In der endgültigen Fassung des Fragebogens verblieben 25 Items mit wichtigen, patientenrelevanten Therapiezielen und -nutzen.

c) Feasibility-Prüfung

Die Feasibility (Praktikabilität und Relevanz) des PBI wurde an n=50 Hautpatienten untersucht, indem diese gebeten wurden, den Fragebogen auszufüllen und Fragen dazu zu beantworten. Jeweils über 95% der Patienten gaben an, dass der Fragebogen gut verständlich und leicht auszufüllen sei sowie inhaltlich die Nutzenanliegen der Patienten gut berücksichtige.

d) Validierung

In zwei Validierungsstudien (zusammen n=1.406) wurden Reliabilität und Validität des Fragebogens geprüft. Der PBI erwies sich als valide (konvergente Validität in Bezug auf Patientenzufriedenheit, Behandlungswirksamkeit aus Arzt- und Patientensicht und Lebensqualität) und reliabel (gute Itemtrennschärfen des PNQ, Cronbachs Alpha > 0,91). Im Laufe der Therapie deutlich ansteigende PBI-Werte wiesen auf eine hohe Sensitivität für therapiebedingte Effekte hin. Für eine hohe Feasibility sprach hier der geringe Anteil fehlender Werte, der bei allen Items unter 2% lag.

Weitere Versionen des PBI

Der PBI wurde auf validierte Weise in unterschiedliche Sprachen übersetzt (z.B. Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Russisch). Jede validierte Übersetzung umfasst die Übersetzung aller Items, doppelte Rückübersetzung, den Abgleich mit dem Original sowie schließlich eine Konsentierung aller Itemübersetzungen in einer gemeinsamen Konferenz der Fragebogenentwickler und Übersetzer.

Es wurden zahlreiche krankheitsspezifische Versionen entwickelt, z.B.:

Abgesehen von den Behandlungszielen sind Format und Aufbau aller PBI-Versionen gleich.

 

Quelle: Blome, Augustin. Evaluation des therapeutischen Nutzens aus Patientensicht: Der Patient Benefit Index (PBI) als Beispiel für zielorientierte Präferenz- und Outcome-Messung. Gesundheitsökonomie und Qualitätsmanagement 2010; 15: 236-240.

Patient Benefit Index (PBI)

Structure and scope of the Patient Benefit Index

With the Patient Benefit Index an instrument for a validated and standardized measurement of patient defined treatment benefits according to German and international standards exists. The PBI contains two one-sided questionnaires which are to be completed by the patient before and after receiving a treatment. The first one includes a list of 25 treatment goals (Patient Needs Questionnaire: PNQ), a five-step Likert scale (0 = “not important at all” to 4 = “very important”) records how relevant these items are as therapy goals for the individual patient. Alternatively, there is the opportunity to choose the option “does not apply to me”. In the second part of the questionnaire (Patient Benefit Questionnaire: PBQ) the identical items are covered with the question of the extent to which the current therapy has contributed to attaining the therapy goals (scaled from 0 = “treatment did not help at all” to 4 = “treatment helped a lot” and the option “does not apply to me”). The PBI total score is derived from the ratings on both questionnaires and results in a value between 0 (no patient relevant benefit) and 4 (maximum patient relevant benefit). Specifically, each importance rating of a treatment need is divided by the sum of all importance ratings of a patient to obtain relative importance weights. To calculate the PBI, each benefit rating is multiplied by the respective relative importance rating and the products are summed.

Development of the PBI

The PBI for Psoriasis was developed based on a multistage approach:

a) Open patient interviews

100 patients with different skin diseases were writtenly asked about their personal important benefits of the therapy and about their caused by illness impairment.

b) Expert discussion

Out of the results of the open interviews an expert committee of n=6 (dermatologists, psychologists, health economists) and 4 patients created an item pool of 110 items. Each item was evaluated for representability and adequacy for a questionnaire. In the last version of the PBI questionnaire 25 items remained with important and not redundant patient defined treatment goals and benefits.

c) Feasibility testing

The feasibility of the PBI was determined with 50 skin patients. They were asked to fill out the questionnaire and answer further questions about it. More than 95% of the patients stated that the questionnaire is well understandable and easy to fill out as well as contentual regards the benefit concerns of patients.

d) Validation

In two validation studies (together n=1406) reliability and validity of the questionnaire were examined. The PBI proved itself as valid (convergent validity concerning patient satisfaction, treatment efficiency out of physicians’ and patients’ point of view and quality of life) and reliabel (good item selectivity of PNQ, Cronbachs Alpha > 0.91). Over the time of the treatment PBI values increased which shows a high sensitivity. High feasibility was attained by low missing values (under 2% for all items.

Further versions of the PBI

The PBI was translated into different languages in a valid manner (e.g. French, Italian, Spanish, Dutch, Russian). Every valid translation contains the translation of all items, back-translation, comparison of the original version and finally a consensus of all translations in a joint conference with the questionnaire developers and translators.

Numerous disease specific versions were developed, e.g.:

Apart from the treatment goals format and structure of all PBI versions are identical.

 

 

Source: Augustin, Radtke, Zschocke, Blome, Behechtnejad, Schäfer, Reusch, Mielke, Rustenbach. The patient benefit index: a novel approach in patient-defined outcomes measurement for skin diseases. Arch Dermatol Res 2009; DOI 10.1007/s00403-009-0928-8.