Was ist eWoundQoL

Die Wund-QoL misst die krankheitsspezifische, gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten mit chronischen Wunden. Es besteht aus 17 Punkten, die in den letzten sieben Tagen bewertet wurden. Der Wund-QoL kann in klinischen und Beobachtungsstudien sowie in der täglichen Praxis eingesetzt werden.

Wie es entwickelt wurde

Das Wund-QoL-Instrument wurde vom Institut für Gesundheitsforschung in Dermatologie und Pflege am Universitätsklinikum Hamburg entwickelt. Es basiert auf drei zuvor existierenden Wundfragebögen, ist aber viel kürzer (eine Seite) und einfach zu bedienen, was die Compliance-Raten erhöht. Studien haben gezeigt, dass die Ergebnisse sehr zuverlässig sind.

Wie man den eWoundQoL benutzt

Das eWound-QoL-Tool besteht aus 17 Fragen, die sich auf drei Kategorien beziehen (Körper, Psyche und Alltag). Die Antworten auf die Fragen reichen von überhaupt nicht (0) bis sehr (4). Die globale Wound-QoL-Bewertung wird durch Mitteln aller Elemente berechnet. Die Gesamtpunktzahl kann nur angegeben werden, wenn mindestens 13 Punkte beantwortet wurden.

Die Wund-QoL wird vom Patienten selbst ausgefüllt. Der Fragebogen ist selbsterklärend. Patienten können jedoch unterstützt werden, wenn sie es nicht selbst ausfüllen können. In diesem Fall muss der Support dokumentiert werden.

Folgend sind die Versionen des eWoundQoL zu finden

Die Auswirkungen chronischer Wunden

Chronische Wunden haben aufgrund ihrer Häufigkeit, Chronizität und der gesellschaftlichen Kosten erhebliche sozioökonomische Auswirkungen. Bei den Patienten kommt es zu erheblichen Beeinträchtigungen der Lebensqualität (QoL). Die häufigsten Grunderkrankungen sind chronische Veneninsuffizienz, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Diabetes (diabetisches Fußgeschwür) oder pathologischer Druck (Dekubitus).

Diese Zustände und die damit verbundenen Wunden können zu starken Schmerzen, sozialer Isolation und eingeschränkter Mobilität führen und damit das tägliche Leben belasten. Patienten, die mit chronischen Wunden leben, können auch psychologische Herausforderungen und Bedingungen wie klinische Depressionen erleben.

Da die am stärksten betroffenen Patienten älter sind, fallen chronische Wunden oft mit anderen Morbiditäten zusammen, die in dieser Altersgruppe häufig auftreten (z.B. Gefäßerkrankungen, Bluthochdruck, Fettleibigkeit), was zu weiteren körperlichen und psychischen Belastungen führt. Die medizinische Versorgung in der ambulanten Wundklinik sollte sich auf die Erhaltung oder Verbesserung der Lebensqualität konzentrieren. Der Einsatz von Fragebögen zur kontinuierlichen Beurteilung der QoL und die daraus resultierenden Maßnahmen zur Verbesserung der individuellen Situation sind ein wichtiger Eckpfeiler einer richtlinienbasierten Wundversorgung.

Features

Hohe Zuverlässigkeit

Studien haben gezeigt, dass die Ergebnisse des Tests sehr zuverlässig sind.

Schnell

Der Fragebogen besteht aus 17 Elementen, die das Ausfüllen einfach und schnell machen.

Einfach zu bedienen

Hohe Patientenakzeptanz - die Benutzerfreundlichkeit und Kürze entspricht einer hohen Patientenakzeptanz (> 95% Zustimmung).

Mehrsprachig

Das eWoundQoL-Tool ist in 20 verschiedenen Sprachen erhältlich.

Klare Behandlungsmöglichkeiten

In Verbindung mit dem Tool "Wund-ACT" hilft das WundQoL-Tool, die richtige Behandlung von identifizierten Beeinträchtigungen zu bestimmen.

Umweltfreundlich

Machen Sie Schluss mit dem Papierverschwenden und speichern Sie alle Ihre Patientendaten in einer Online-Plattform. Das Ergebnis kann per E-Mail mitgeteilt werden.

Reaktionsschnell und geräteübergreifend

eWoundQoL ist immer ein paar Berührungen oder Klicks entfernt und auf Desktop-, Tablet-, Telefon- und anderen Geräten verfügbar.

Unsere weiteren Tools

Unsere Partners

What is the eWoundQoL?

The Wound-QoL measures the disease-specific, health-related quality of life of patients with chronic wounds. It consists of 17 items assessed on the preceding seven days. The Wound-QoL can be used in clinical and observational studies and in daily practice.

How it was developed

The Wound-QoL instrument was developed by the Institute for Health Services Research in Dermatology and Nursing at University Medical Center, Hamburg, Germany. It is derived from three previously existing wound questionnaires but it is much shorter (one page) and easy to use making compliance rates higher. Studies have shown the results to be highly reliable.

How to use the eWoundQoL

The eWound-QoL tool consists of 17 questions addressing 3 categories (Body, Psyche, and Everyday Life). Answers to the questions range from not at all (0) to very (4).The Wound-QoL global score is calculated by averaging all items. The global score can be provided only if at least 13 items have been answered.

The Wound-QoL is filled in by the patient himself. The questionnaire is self- explanatory; yet, patients can be supported if they are not able to fill it in by themselves. In this case, the support has to be documented.

Following you can find the versions of the eWoundQoL

The impact of chronic wounds

Chronic wounds have a major socioeconomic impact due to their frequency, chronic nature, and societal costs. Patients experience substantial quality of life (QoL) impairments. The most common underlying diseases are chronic venous insufficiency, peripheral arterial occlusive disease, diabetes (diabetic foot ulcers), or pathologic pressure (pressure ulcer).

These conditions and the wounds associated with them can cause severe pain, social isolation, and restricted mobility, thus burdening daily life. Patients who are living with chronic wounds may also experience psychological challenges and conditions such as clinical depression.

As most affected patients are elderly, chronic wounds often coincide with other morbidities common among this age group (eg, vascular disease, hypertension, obesity), adding further physical and psychological strain. Medical care in the outpatient wound clinic should focus on maintaining or enhancing quality of life. The use of questionnaires for a continuous assessment of QoL and resulting interventions to improve the situation of the individual are an important cornerstone of a guideline-based wound care.

Features

Highly Reliable

Studies have shown that results from the test are highly reliable.

Quick

The questionnaire consists of 17 items making it easy and quick to complete.

Easy-to-use

High patient acceptance rate – the ease-of-use and brevity equal a high patient acceptance rate (> 95% approval)

Multilingual

The eWoundQoL tool is available in 20 different languages.

Clear treatment options

In conjunction with the “Wound-ACT” tool, the WoundQoL tool helps to determine the appropriate treatment of identified impairments.

Environmentally Friendly

Put an end to wasting paper and store all your patient data in an online platform. Results can be shared via email.

Responsive and multi-device

eWoundQoL is always a couple of touches or clicks away, available on desktop, tablet, phone and other devices.

Our Further Tools

Our partners